Willkommen bei den

Weinfreunden Kobern-Gondorf

...feiern rund um den Tatzelwurm

Shop

Hier bekommt ihr die Weinpakete für unser Wohnzimmer-Weinfest am 03. Juli

Repräsentanten

Lernt die Repräsentanten von Kobern-Gondorf kennen.

Veranstaltungen

Erfahrt alles über unsere Events.

Weinfreunde Kobern-Gondorf

Kontakt

Nehmt Kontakt mit uns auf.

Weinfreunde Kobern-Gondorf

Über uns

Wer sind die Weinfreunde ?

Wir sind die Weinfreunde Kobern-Gondorf und möchten als ehrenamtlicher Verein unsere Freude am Wein und die Begeisterung für die wunderschöne Kulturlandschaft Mosel, unsere Heimat, mit allen Interessierten teilen. Dies tun wir nicht nur an unserem Wein- und Burgenfest, sondern bei vielen Veranstaltungen das ganze Jahr hindurch. Der beste Wein ist der, den man mit Freunden trinkt - wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern.

FaviconWeinfreunde

Unser tolles Logo wurde von Petra Art gestaltet.

Aktuelles

Was gibt es neues?

Neueste Beiträge:

Raus aus der Jogginghose und rein ins Majestätenkleid

…auf dem Sofa dürft ihr trotzdem bleiben, denn wir streamen das Wein- und Burgenfest dieses Jahr direkt zu euch nach Hause.  Auf unserer Homepage findet ihr alle Infos und unseren Shop mit verschiedenen Weinpaketen,…

Das Weinfest ins Wohnzimmer verlegen…

So lautet das Motto für das diesjährigen Wein- und Burgenfest in Kobern. Angesichts der aktuellen Situation mussten die Weinfreunde Kobern-Gondorf umdisponieren. Ein kompletter Ausfall des Festes war für uns ausgeschlossen, daher wurde seit Anfang…

Veranstaltungen

Was ist los bei uns ?

Wein- und Burgenfest

Unser Highlight im Jahr am ersten Juliwochenende – das Wein- und Burgenfest auf dem historischen Marktplatz mitten im Ort. Von Freitag bis Sonntag wird ein vielfältiges Programm geboten und jeden Abend bei Live-Musik gemeinsam gefeiert, immer mit einem guten Tropfen unserer Winzer im Glas.

Das Wein- und Burgenfest 2020 findet dieses Jahr am 03.07.2020 als virtuelles Wohnzimmer-Weinfest statt. Nähere Informationen findet ihr hier.

Weinbeats im Schloss

In der edlen Atmosphäre des Winzersaals im Schloss von der Leyen wird zu den Beats unserer DJs durch die Nacht getanzt. Dabei habt ihr gleichzeitig die Gelegenheit, Weine unserer Winzer zu probieren.

Die WeinBeats Vol. 4 fanden am 11.01.2020 statt.

Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: DJ RJ und Me & Myself.

Dämmershoppen

Auch am Ostermarkt in Kobern-Gondorf sorgen die Weinfreunde für das leibliche Wohl. Im historischen Rittersaal könnt ihr die Weine unserer Winzer verkosten. Wenn der Markt schon vorbei ist, geht es im Rittersaal noch weiter. Beim Dämmerschoppen lassen wir den Tag in geselliger Runde mit Musik, Wein und selbst gemachtem Eierlikör ausklingen.

Der Dämmerschoppen konnte am 12.04.2020 wegen des Coronavirus leider nicht stattfinden.

Projekte

Was machen wir noch?

Weinfreunde – Wine of the Year

2019 kürten die Weinfreunde zum ersten Mal den Wine of the Year. Die Wahl fiel auf eine feinherbe Riesling Spätlese 2018 aus dem Weingut Dötsch-Haupt. Passend zum Namen Tatzeltropfen, nachunserem Wappentier dem Tatzelwurm, wurde ein eigenes Etikett designed. Den…

Repräsentanten

Wer repräsentiert Kobern-Gondorf ?

Weinmajestäten

Unsere Weinmajestäten sind unser Aushängeschild. Wir sind sehr stolz, dass sich immer wieder junge Frauen finden, die den Weinort Kobern-Gondorf im Dorf und auf den benachbarten Weinfesten, aber auch überregional repräsentieren und sich so als Botschafterinnen für die Wein- und Kulturlandschaft Mosel einsetzen.

Seit 2019

Weinkönigin Kerstin Hintersteininger mit Prinzessinnen Anne Blaeser und Lorena Kochems.

2017 - 2019

Weinkönigin Julia Gries mit Prinzessinnen Katrin Hawecker und Nicola Naunheim.

2015 - 2017

Weinkönigin Katharina Dötsch mit Prinzessinnen Franziska Leiendecker, Maria Backes und Johanna Backes.

Weinmajestäten Kobern-Gondorf

Burggraf

Seit 2016

Kobern-Gondorf hat nicht nur erlesene Moselweine, sondern auch gleich vier Burgen und Schlösser zu bieten. Deshalb werden die Weinmajestäten vom Koberner Burggrafen und seinen Knappen unterstützt.

Burgraf Nils Schütt mit Knappen Marcel Ple und Peter Dötsch (seit 2016)

Burggraf und Gefolge Kobern

Kontakt

Nehmt Kontakt mit uns auf

Kontaktformular

Unsere Winzer:

Auf folgender Seite findet Ihr eine Übersicht der Winzer aus Kobern-Gondorf.

Büro für Touristik und Kultur Kobern-Gondorf:

Kontaktpersonen: Nicole Hilgert und Uwe Schmidt
Lennigstr. 12-14
D-56330 Kobern-Gondorf
Tel.: 02607 – 1055
Fax: 02607 – 96 19 46
E-Mail: tourist@kobern-gondorf.de
www.kobern-gondorf.de

Weinfreunde Kobern-Gondorf e.V.

1. Vorsitzende

Katharina Dötsch, Lennigstraße 38, 56330 Kobern-Gondorf

2. Vorsitzender

Johannes Leßlich, Marktplatz 25, 56330 Kobern-Gondorf