Naschreihe

Von Johanna Backes

An zwei Samstagen im April haben die Weinfreunde eine Naschreihe entlang der Bahnhofstraße in Kobern-Gondorf angelegt. Es wurden insgesamt 48 Reben gepflanzt. Bei den vier verschiedenen Sorten handelt es sich um weiße und rote Tafeltrauben,…

Leuchtpunkt-Hopping an der Terrassenmosel

Von Johanna Backes

Wer Orte biologischer Vielfalt im Weinanbaugebiet Mosel entdecken möchte, hat dazu viele Möglichkeiten. Ausgezeichnet wurden einige dieser besonderen Orte als „Leuchtpunkte“. Im Rahmen der Woche der Artenvielfalt haben die Naturerlebnisbegleiter von Winningen, Kobern-Gondorf und Lehmen,…

Weinfreunde-Liegebank

Von Johanna Backes

Ende September erfolgte die Aufstellung einer Liegebank mitten im Koberner Schlossberg, am Zuweg zum Tatzelwurmwanderweg unterhalb der Niederburg.  Die Bank eröffnet einen fantastischen Blick auf das Moseltal und den Ortsteil Kobern.  Intention war die Schaffung…